top of page
Jugendliche

Individuelle Unterstützung bei Schulabsentismus

In einem Kontext, in dem Schulabbruch eine große Herausforderung für unser Bildungssystem bleibt, freuen wir uns, Ihnen ein innovatives Unterstützungsangebot vorstellen zu dürfen.
Es richtet sich an Kinder und Jugendliche in Schwierigkeiten, die eine auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Begleitung benötigen.

Unser Programm setzt dort an, wo die Ursachen für schulisches „Abdriften“ liegen, und bietet eine personalisierte und flexible Unterstützung bei:

  • Lernschwierigkeiten

  • emotionalen Belastungen

  • mangelnder Motivation, fehlendem Selbstvertrauen oder fehlender Organisation

  • Konflikten im sozialen Umfeld

  • dem Gefühl, nicht in den traditionellen schulischen Rahmen zu passen

Wir bieten zwei Formen der Begleitung an, jeweils über einen Zeitraum von 3 Monaten bis zu einem Schuljahr
(ein einmonatiger Probezeitraum ist möglich).

Flyer décrochage scolaire_edited.jpg

Option 1: Individuelles Lerncoaching – zu Hause und/oder online

Der Schüler bzw. die Schülerin erhält eine persönliche Lernbegleiterin, die speziell darin ausgebildet ist, Jugendliche im selbstständigen Lernen zu unterstützen.

Diese Methode eignet sich besonders für Kinder und Jugendliche, die einen flexiblen, wertschätzenden Rahmen brauchen, der sich an ihren individuellen Rhythmen und Interessen orientiert.

Die Begleitung umfasst:

  • Erkennen und Bearbeiten individueller Blockaden (z. B. fehlendes Selbstvertrauen, kognitive Schwierigkeiten, mangelnde Organisation …)

  • Erstellung eines maßgeschneiderten Lernplans

  • Verbindung zum Schulstoff bewahren und gleichzeitig Eigenständigkeit und Motivation fördern

Option 2: Teilintegration in eine private Partnerschule

Für Schülerinnen und Schüler, die wieder Freude an der Dynamik einer Lerngruppe in einem anregenden Umfeld finden möchten, bieten wir die Möglichkeit, eine private Partnerschule in Teilzeit zu besuchen.

Dieser alternative Rahmen ermöglicht es:

  • bestimmte Fächer im Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zu verfolgen – in einer wertschätzenden und inklusiven Atmosphäre

  • von einer differenzierten, individuell angepassten pädagogischen Begleitung zu profitieren

  • die Lust am Lernen neu zu entdecken – durch aktive, praxisnahe und partizipative Ansätze

Viraje Logo.png
Original on Transparent.png

Die Anzahl der Begleitplätze ist begrenzt.
Dieses Unterstützungsangebot ist nur in Verbindung mit einem ärztlichen Attest möglich.

Die beiden Optionen können – je nach Bedarf der Familien – auch miteinander kombiniert werden.
Gerne beraten wir betroffene Familien und helfen dabei, die passendste Lösung für ihr Kind zu finden.

Ein persönliches Gespräch oder ein telefonischer Austausch kann jederzeit vereinbart werden.

Rückmeldungen

Wald
Online-Studie

A., 14 Jahre

Dieser Text ist mit all meiner Dankbarkeit und meinem Respekt geschrieben. Er ist zugleich mein persönliches Zeugnis – vollständig authentisch und wahr. Ich habe mich als Verfasserin dieses Berichts entschieden, vollkommen anonym zu bleiben.

Ich schreibe diese Worte, um zu erzählen, was ich erlebt habe, aber vor allem, wie eine Person mir zutiefst geholfen hat.

Im Schuljahr 2024–2025 hatte ich das Glück, von Sophie Philipona auf sehr persönliche Weise begleitet zu werden, während ich eine äußerst schwierige Zeit durchmachte. Ich stand vor mehreren Herausforderungen: Depression, Schulangst sowie körperlicher und seelischer Anorexie. Jeder einzelne Tag war für mich eine enorme Hürde, wenn es darum ging, in die Schule zu gehen.

Mein zweites Jahr im Orientierungscycle verbrachte ich größtenteils zwischen Krankenhäusern und Psychiatern, auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung. Gerade in dem Moment, als ich überhaupt nicht mehr in der Lage war, zur Schule zurückzukehren, trat Sophie in mein Leben.

Sie hat mir auf jede erdenkliche Weise geholfen: Sie nahm sich die Zeit, mich wirklich kennenzulernen, und schlug mir verschiedene Aktivitäten vor, die halfen, Blockaden aus meiner Vergangenheit zu lösen. Anschließend entwickelte sie ein maßgeschneidertes Programm, das auf meinen Interessen und Themen beruhte, die ich wirklich vertiefen wollte.

Um mir den Einstieg zu erleichtern, kam Sophie direkt zu mir nach Hause – so konnte ich den Stress durch das Unterwegssein vermeiden. Sie passte sich in allen Bereichen an mich an, um das Programm zu finden, das perfekt zu mir passte und mir half, wieder Freude am Arbeiten zu entwickeln.

Sie unterstützte mich dabei, mich vom starren öffentlichen Schulsystem zu lösen, wo einem ständig eine Flut an Inhalten vorgesetzt wird, von denen man 80 % nie gebrauchen kann – und der Druck, der dort entsteht, ist einfach furchtbar.

Dank meiner Erfahrung mit Sophie habe ich gelernt, sehr genau zu verstehen, was ich brauche, um meine Ziele zu erreichen, wieder Freude am Lernen zu haben und – vor allem – gesund zu werden. Heute bin ich frei von allen meinen psychischen Störungen und auf dem Weg, meine Lebensziele zu verwirklichen.

Alles, was ich sagen kann, ist: Danke, Sophie.
Ich wünsche allen Menschen, die schwierige Zeiten durchmachen wie ich, dass sie jemanden wie Sophie finden dürfen.

Vielen Dank.

©2025 by Sophie Philipona

bottom of page